Raumschall

from 2016/07/29 until 2016/08/13

Raumschall
Katinka Theis

Ausstellung 30.07. bis 13.08.2016
Eröffnung am 29.07.2016, 19 Uhr

Do bis Fr 15 – 19 Uhr
Sa 14 – 18 Uhr

english:  

Raumschall / Resonating of Space 
Katinka Theis

Duration: 2016, July 30 – August 13
Opening: 2016, July 29, 7 pm  

Thu + Fri 3 – 7 pm
Sat 2 – 6 pm

(english version below)

Für ihre Ausstellung bei Scotty Enterprises schafft Katinka Theis eine Installation, die sich, ähnlich dem Phänomen des Schalls, in den Raum ausbreitet und so selbst zu Raum wird.
Die einzelnen Elemente der Installation verweisen modellhaft auf monumentale Architektur- und Landschaftsformationen und manifestieren sich doch zu unabhängigen und abstrakten Strukturen im Raum, die aufeinander Bezug nehmen. Eine entfernt an Berglandschaften erinnernde Formation, die in eine wabenartige Architektur aus unzähligen Stäbchen übergeht, dehnt sich in den Raum aus; die am Boden verankerten Formen verbinden sich mit dem projizierten Bild einer sich drehenden Discokugel. Einem visuellen Resonanzkörper gleich sendet die Projektion den Schall vielfach zurück in den Raum und verbindet damit das sinnliche Erleben von kristallinen Körpern und virtuellem Bild. Die Frage nach der körperlichen Erfahrung von Landschaft und Architektur als zentrales Thema in der künstlerischen Arbeit von Katinka Theis wird in der Bewegung der sich drehenden Kugel wie auch in den aus vielen Einzelelementen bestehenden Bodenarbeiten aufgenommen. Durch die Bearbeitung der räumlichen Gegebenheiten wird eine lineare Wahrnehmung verweigert und wirft so die Struktur des Raumes in seiner Gesamtheit auf sich selbst zurück.

Bild © Katinka Theis, Raumschall, 2016, Installation Detail, Holz lackiert, Maße variabel

www.katinkatheis.de

Interview mit Katinka Theis: Mitschnitte #8

english version:

Raumschall
Resonating of space

For her show at Scotty Enterprises Katinka Theis created an installation that extends akin to the phenomenon of how sound spreads out in space, and that thus becomes space itself. Each element of the installation refers to monumental architecture and landforms and yet manifests itself into independent and abstract structures in space by relating to one another. Such as the formation recalling somewhat a mountain landscape does, when transforming into a honeycombed architecture consisting out of hundreds of rods; further anchored to the floor, thus shapes connect to the projection of a rotating disco ball. And, in turn, such object functions similar to a visual sound object by sending back sound in multiple directions. By doing so, sensual experience is being linked to crystalline sculpture and virtual image.
As well the rotating ball as the ground work consisting of many individual elements raise questions of perception that points to Theis central working theme. It is whether art can evoke a physical experience such as those inherent in landscapes and architecture. However, by processing through Theis particular spatial conditions a linear perception is denied and the structure of space as a whole is being repelled to itself.

Image credits: © Katinka Theis, Resonating of space, 2016, Installation detail, wood paintes, variable dimensions

www.katinkatheis.de

Article by Alyssa Buffenstein about the exhibition:
Artist Visualized Sound with Neon, Disco Balls, and Architecture