CHAOSMOSIS

© Alisa Margolis

Chaosmosis
Helene Appel, Emmanuelle Castellan, Chinatsu Ikeda, Nikola Irmer, Jasmine Justice, Alexis Knowlton, Marta Marcé, Alisa Margolis, Mira O`Brien, Eva Schwab, Bettina Sellmann, Helen Verhoeven, Kati Vida, Bettina Weiß

Eröffnung: 30.05.25, 19 Uhr
Ausstellung: 31.05.–12.07.25

 

English:

Chaosmosis
Helene Appel, Emmanuelle Castellan, Chinatsu Ikeda, Nikola Irmer, Jasmine Justice, Alexis Knowlton, Marta Marcé, Alisa Margolis, Mira O`Brien, Eva Schwab, Bettina Sellmann, Helen Verhoeven, Kati Vida, Bettina Weiß

Opening: 30.05.25, 7 pm
Exhibition: 31.05. – 12.07.2025

 

(English version below)

Chaosmosis  ist eine kollaborative Ausstellung einer Gruppe von 14 Künstlerinnen, die sich regelmäßig zu intensiven Ateliergesprächen treffen. Als eine interaktive Kollaboration stellt die Ausstellung die diskursiven und materiellen Spuren ihres Austauschs in den Vordergrund. Künstlerischer Prozess bedeutet gleichzeitig Ordnung zu stiften und Unordnung zu entfesseln.
Diese offensichtliche Dichotomie macht die Ausstellung mit der Strategie des Mind Mapping sichtbar. Diese Methode entspricht dem fortlaufenden Dialog dieser Künstlerinnen – in Form von kritischen Diskussionen, Feedback und Chat Nachrichten. Dieser Austausch entwickelt sich in einer nicht geradlinigen Weise sowohl durch materielle und nichtmaterielle Medien und spiegelt so den spezifischen Charakter des kollektiven künstlerischen Prozesses und Denkens wider.
Der Titel der Ausstellung basiert auf Guattaris Konzept der Chaosmosis – ein Neologismus zwischen Chaos und Osmosis. Laut dieser Theorie sind alle Strukturen – individuelle, soziale, ästhetische und technische – von Chaos durchdrungen und setzen interaktive Prozesse der Veränderung frei. Das bedeutet jedoch kein schlichtes Gleichsetzen von Chaos und Unordnung oder Verfall. Vielmehr bedeutet Chaos ein dynamisches Spiel, wobei der Austausch zwischen Chaos und Ordnung neuen Sinn stiftet und Existenzformen hervorbringt.
Statt Auflösung bedeutet Chaosmosis Entstehung, Transformation und Erneuerung.
Albrecht Dürers Kupferstich Die Hexe dient als visuelle Repräsentation dieser Interpretation von Chaosmosis. In der Mitte der Darstellung reitet eine Hexe rückwärts auf einem Ziegenbock auf die Kräfte von Chaos zu, die von den Rändern her in die Komposition hineindrängen. Sie ist furchtlos und entschlossen, umgeben von vier Putti – vielleicht Helfer von ihr – die ebenso konstant wie ergeben wirken.
Die kreisförmige Komposition wirkt trotz des unmittelbar drohenden Chaos harmonisch und suggeriert eine osmotische Beziehung zwischen der Hexe, dem Ziegenbock und den Putti. Die gesamte Figurenkomposition ist dem Druckbuchstaben „a“ eingeschrieben, dem ersten Vokal und Beginn des Alphabets. Die Vorstellung, dass Ordnung und Chaos der Auslöser für neue Ideen und konstruktives Feedback sein können, entspricht der Methodik dieser Gruppe. Vielleicht ist es genau diese Bedeutung von Chaosmosis – als Prozess von fortlaufendem Austausch und Veränderung, weshalb die Gruppe Dürers Kupferstich als wichtigen Anstoß für ihre Ausstellung ausgesucht hat.
Schließlich untersucht Chaosmosis die sich entwickelnden Beziehungen zwischen Künstlern, ihren Arbeiten und den Besucher:innen – nur um sich dann am Ende der Ausstellung in unserer Vorstellung wieder aufzulösen.  

English version:

The group exhibition Chaosmosis brings together a collective of 14 female-identifying artists who engage in ongoing, in-depth studio dialogues. Fostering interactive collaboration – the exhibition foregrounds the discursive and material traces of their exchange. Through the use of text message threads, sticky notes, and studio paraphernalia alongside completed artworks, Chaosmosis adopts a mind-mapping methodology to depict the apparent dichotomy between the simultaneous ordering and disordering that inherently occurs in the process of artmaking.
The methodology mirrors the ongoing exchange among these artists. These exchanges unfold in a non-linear manner, weaving through both material and immaterial media, reflecting the nature of (collective) artistic processes and thought. “[The] power of chaosmosis, [is] its ability to traverse strata and break through barriers.” Felix Guattari
Titled after Guattari’s concept of chaosmosis – a neologism between “chaos” and “osmosis” – the theory suggests that chaos inevitably permeates all structures – individual, social, aesthetic, and technological – transforming them through interaction.
However, this is not a simplistic equation of chaos with disorder or decay; instead, it signifies the dynamic dance between chaos and order, where the exchange between chaos and order generates new meanings and forms of existence.
Rather than leading to dissolution, Chaosmosis is about emergence, transformation, and renewal. Albrecht Dürer’s 16th-century engraving The Witch serves as a visual representation of the collective’s interpretation of Chaosmosis. At its center, a witch rides backwards on a goat towards the forces of chaos entering the image at its peripheries. She is depicted fearlessly and determined, and surrounded by four cherubs—perhaps her helpers— who appear equally steadfast and devoted.
The circular composition is harmonious despite the imminent threat of chaos, suggesting the osmotic relationship between the witch, the goat and the cherubs. The entire composition of figures suggests the letter „a“, the first vowel and beginning of the alphabet. This notion that order and chaos present the origin of novel ideas and constructive feedback, resonates deeply with the collective’s methodology. It is perhaps this very sense of chaosmosis—a process of continuous exchange and transformation—that drew them to Dürer’s engraving as a cornerstone for their group exhibtion.
Ultimately, Chaosmosis explores the evolving relationships between artists, their work and their audience—only for these connections to dissolve once again into our minds when the exhibition ends.

(Text: Lucille Mona Ling)