FRAGMENTS

© Annette Gödde, o.T., Fotocollage (Detail), 2024
Fragments
Heike Gallmeier, Annette Gödde
Eröffnung: 28. Februar 2025, 19 Uhr
Ausstellung: 01.03. – 30.03.2025
English:
Fragments
Heike Gallmeier, Annette Gödde
Opening: 2025, February 28, 7 pm
Exhibition: 01.03. – 30.03.2025
(English version below)
In HEIKE GALLMEIERS Werk verbinden sich die Ebenen der Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion auf ebenso fließende Weise miteinander, wie die Medien Skulptur, Malerei und Fotografie. Die Künstlerin nutzt oft Räume als Bildträger, um mithilfe von gefundenen Objekten, Mal- und Alltagsmaterialien eine malerische Perspektive zu konstruieren.
Die Ambivalenz zwischen realer Flachheit und illusionärer Räumlichkeit bildet den Ausgangspunkt für eine Kette transmedialer Übersetzungsverfahren, die vom Bild ausgehend schlussendlich zu diesem zurückführen. In ihrer inszenierten Fotografie „Überfahrt“ bezieht sich Heike Gallmeier auf Arnold Böcklins „Toteninsel“. Die aus einer Rauminstallation entstandene analoge Fotografie wird durch und auf dem Glas des Schaufensters der Galerie gezeigt. Die Fotografie zeigt nicht nur ihre grundsätzliche Konstruiertheit, sondern balanciert auch auf der prekären Linie zwischen Konsistenz und Kontingenz, zwischen Zusammenhang und Zerfall.
Auflösung und Fragmentierung zeigen sich auch bei der Fotoserie „Dark Ride“. Die Aufnahmen von Figuren aus einer Geisterbahn wirken gerade durch deren beginnenden Zerfall unheimlich. Die Inszenierung der Angst wird durch die Erkennbarkeit der improvisierten Mittel gleichzeitig gebrochen und verstärkt.
In ihrer neuesten Arbeit bearbeitet Heike Gallmeier Fotografien ihres ehemaligen Elternhauses, das aufgrund von Bauarbeiten völlig entkernt wurde. Die Fotos zeigen Durchblicke und führen die Betrachtenden durch ein Panorama des Verlusts.
ANNETTE GÖDDE arbeitet mit Fotografie, Video und Installation. Gesammelte Materialien, Objekte und Settings werden im Atelier abgelichtet, am Computer collagiert und in den Realraum übertragen. Das Ergebnis der Arbeit ist insofern immer ein Resultat digitaler Bearbeitung.
Ihre neuen Arbeiten sind im Gegensatz dazu reale Bildobjekte, aus diversen Materialien zusammengesetzt.
Alte Papiere, Pappen, Offset-Zeitungspapier, Hochglanzpapier, Fotos, im Netz Gefundenes, Stiche aus dem 19. Jahrhundert, Fundstücke aus dem Archiv alter Arbeiten. All das hat die Künstlerin zerschnitten, gerissen und neu verklebt, in Teilen abgerissen, wieder überklebt, bemalt, Einschnitte vorgenommen und überzeichnet.
So sind Einzelstücke entstanden, bei denen das Digitale unwichtig wird, und sich vor allem die Art und Weise zu arbeiten verändert. Haptik, Spontanität und Zufälle treten in den Vordergrund, die Lust am Zerstören um Neues zu entdecken wird produktiv. Die Unumkehrbarkeit der Handlungen (es gibt kein STRG-Z) erzeugt Wachheit und Spannung, und steht gegen beliebige Austauschbarkeit.
Thematisch geht es um assoziative Variationen zu Schmerz, Körper und Chaos. Erinnerungen und Vorahnungen daran werden in multi-perspektivischen, absurden Bild-Räumen inszeniert. Eine Überfülle von Formen und Farben erzeugt das Bedürfnis nach Ruhe und Leere, dem aber nicht stattgegeben wird. Die Bilder fordern, sich auf ein forschendes Sehen einzulassen um immer wieder formal oder inhaltlich neue Verbindungen, Strukturen und Brüche zu finden.
English version:
In HEIKE GALLMEIER‚S work, the levels of construction, reconstruction and deconstruction combine with each other in a manner that is just as fluid as the media of sculpture, painting and photography. The artist often uses rooms as image carriers to construct a pictorial perspective with the help of found objects, painting and everyday materials. The ambivalence between real flatness and illusionary spatiality forms the starting point for a chain of transmedial translation processes that ultimately lead back to the image. In her staged photograph ‘Überfahrt’ (Crossing), Heike Gallmeier refers to Arnold Böcklin’s ‘Toteninsel’ (Isle of the Dead). The analogue photograph, which originated in a spatial installation, is shown through and on the glass of the gallery’s shop window. The photograph not only shows its fundamental constructedness, but also balances on the precarious line between consistency and contingency, between coherence and disintegration.
Dissolution and fragmentation are also evident in the photo series ‘Dark Ride’. The pictures of figures from a ghost train are eerie precisely because of their incipient decay. The staging of fear is simultaneously broken and reinforced by the recognisability of the improvised means.
In her latest work, Heike Gallmeier processes photographs of her former parents‘ house, which was completely gutted due to construction work. The photos show different perspectives and lead the viewer through a panorama of loss.
ANNETTE GÖDDE works with photography, video and installation. Collected materials, objects and settings are photographed in the studio, collaged on the computer and transferred into real space. The result of the work is thus always a result of digital processing.
In contrast to this, her new works are real pictorial objects, composed of diverse materials. Old papers, cardboards, offset newsprint, glossy paper, photos, things found on the internet, engravings from the 19th century, finds from the archive of old works. The artist cut up, tore and glued all of this, in parts tore off, re-glued, painted, made incisions and over-drew.
In this way, individual pieces have been created in which the digital becomes unimportant and, above all, the way of working changes. Haptics, spontaneity and coincidences come to the fore, the desire to destroy in order to discover something new becomes productive. The irreversibility of the actions (there is no CTRL-Z) creates alertness and tension, and stands against arbitrary interchangeability.
Thematically, it is about associative variations on pain, body and chaos. Memories and premonitions of these are staged in multi-perspective, absurd image spaces. An overabundance of forms and colours creates a need for calm and emptiness, but this is not granted. The images demand that the viewer engage in a process of exploratory seeing in order to repeatedly find new connections, structures and fractures in terms of form or content.